Großbritannien: „Sydmar Calling“: Senioren eines Pflegeheims stellen Cover berühmter Musikalben nach

In einem Pflegeheim in Großbritannien haben die Bewohner der Langeweile der Corona-Zeit getrotzt: Sie stellten die Cover berühmter Musikalben nach. Die Fotos der Aktion begeistern die Online-Welt.

Nicht London, sondern „Sydmar Calling“ lautet das Motto von Sheila Solomon. Dazu schwingt sie wie einst The-Clash-Mitglied Paul Simonon auf dem Album-Cover von „London Calling“ ihren Gehstock, auf der Vorlage war es ein Bass. Ansonsten kommt sie dem Original schon recht nah. Solomons ist mit ihrer Nachahmung nicht allein. Eine ganze Reihe von Bewohnern des Sydmar Lodge Pflegeheims in London haben berühmte Plattencover nachgestellt.PAID NIDO 2019_04 Eine Familie, zwei Leben 1620

Auf die Idee kam der Aktivitäten-Koordinator des Pflegeheims Robert Speker. Er organisierte das Projekt und veröffentlichte die Bilder der Aktion vor wenigen Tagen in den sozialen Netwerken. „Seit 120 Tagen unterliegen die Bewohner nun schon den strengen Ausgangs- und Kontaktbegrenzungen“, schreibt er auf Facebook. Deshalb habe er ihnen den Vorschlag gemacht, die Cover berühmter Musikalben nachzustellen.

Offenbar waren die Senioren von dem Vorschlag angetan. Mit großem Enthusiasmus stellten sie die Albencover berühmter Künstler dar – darunter Adele, Madonna, Bruce Springsteen, Michael Jackson, Taylor Swift, Elvis Presley, David Bowie, Blink 182, Johnny Cash und David Bowie. Im Interview mit BBC sagte Speker: „Das Ziel war zu zeigen, dass Pflegeheime keine traurige Umgebung sein müssen, auch nicht während einer Pandemie.“

Großbritannien in Europa am stärksten von Corona betroffen

Großbritannien ist das am schlimmsten von der Pandemie betroffene Land in Europa. Laut Johns-Hopkins-Universität starben dort bereits mehr als 45.000 Menschen an Covid-19. In einer neuen Studie warnen Wissenschaftler aktuell vor einer zweiten Corona-Welle mit deutlich mehr Toten.

Auch deshalb glaubt Speker: Ältere Menschen werden noch lange von Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen betroffen sein. Damit sie in dieser Zeit auch „gut unterhalten und voller Lebensfreude bleiben“, hat er nun eine Spendenkampagne auf GoFundMe gestartet.

Quellen: Twitter / Facebook / Gofundme / BBC

https://www.stern.de/kultur/musik/grossbritannien–senioren-eines-pflegeheims-stellen-plattencover-nach-9339144.html?utm_campaign=alle-nachrichten&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard